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Originalartikel

Die Wirtschaftlichkeit von Tiotropium (Spiriva®) bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.94.46.1803

Im Rahmen einer Kosteneffektivitätsanalyse wurde die Wirtschaftlichkeit von Tiotropium bei Patienten mit mittelschwer bis schwer ausgeprägter COPD für die Kostenperspektive der gesetzlichen Krankenversicherung in der Schweiz untersucht. Im Ergebnis führt der Einsatz von Tiotropium im Vergleich zu Ipratropium, Salmeterol und der Standardversorgung (ohne den Gebrauch von Anticholinergika und Beta-Adrenergika) zu einer Verringerung der COPD-Exazerbationen. Die Numbers-needed-to-treat von Tiotropium im Vergleich zu den anderen Medikationen betragen für die Vermeidung einer schweren Exazerbation 8 Patienten (Ipratropium versus Tiotropium), über 13 Patienten (Standardversorgung versus Tiotropium) bis hin zu 33 Patienten(Salmeterol versus Tiotropium) pro Jahr. Als Folge davon sind weniger Hospitalisationen und kürzere Spitalaufenthalte zu erwarten. Die direkten jährlichen Gesamtausgaben der COPD-Therapie belaufen sich auf CHF 4788 für Tiotropium und für Ipratropium auf CHF 5820 bzw. auf CHF 4881 und CHF 4920 für Salmeterol und Standardversorgung. Die Mehrausgaben für die Behandlung mit Tiotropium werden kalkulatorisch durch die Verringerung der COPD-abhängigen Exazerbationen kompensiert. Keine der Vergleichsmedikationen war in dieser Studie ähnlich kosteneffektiv wie Tiotropium – bezogen auf die direkten Gesamtkosten und die Vermeidung von Exazerbationen.

The economic value of tiotropium in patients with moderate to severe COPD was analysed in a cost-effectiveness study for the Swiss public health insurance system. The results show a drop in COPD exacerbations in comparison to Ipratropium, Salmeterol and standard care (without use of anticholinergics and beta-adrenergics). The numbers-needed-to-treat of tiotropium in comparison to the other medications in order to avoid severe exacerbations amounted to 8 patients (ipratropium versus tiotropium), 13 patients (standard care versus tiotropium) and 33 patients (salmeterol versus tiotropium) during 12 months. As a result fewer episodes of hospitalisations and shorter hospital stays can be expected. The direct yearly total cost for COPD therapy is CHF 4788 for tiotropium and CHF 5820 for ipratropium. Furthermore, they amount to CHF 4881 and CHF 4920 for salmeterol and standard care. The higher acquisition cost for tiotropium is compensated by fewer exacerbations. No other medication was similarly cost-effective with regard to total cost and number of exacerbations.

Dans le cadre d'une analyse coût-efficacité, la valeur du tiotropium a été examinée chez des patients atteints de BPCO modérée à sévère, sous la perspective des coûts de l'assurance maladie obligatoire en Suisse. Il en résulte que l'emploi du tiotropium entraîne une diminution des exacerbations de la BPCO par rapport à l'ipratropium, au salmétérol et au traitement standard (sans l'utilisation d'anticholinergiques et de bêta-adrénergiques). En comparaison avec les autres médications, le nombre de sujets nécessaires à traiter (number-needed-to-treat) respectif du tiotropium pour la prévention des exacerbations sévères est de 8 patients (ipratropium versus tiotropium), est supérieur à 13 patients (traitement standard versus tiotropium) et s'élève jusqu'à 33 patients (salmétérol versus tiotropium). En conséquence, il y a lieu de s'attendre à moins d'hospitalisations et à de plus courts séjours hospitaliers. Les dépenses directes annuelles totales du traitement de la BPCO se montent à 4788 CHF pour le tiotropium, à 5820 CHF pour l'ipratropium, à 4881 CHF pour le salmétérol et à 4920 CHF pour le traitement standard. Le surcroît de dépenses pour le traitement par le tiotropium est compensé dans le calcul des coûts, par la diminution des exacerbations liées à la BPCO. Dans cette étude, aucune des médications comparatives n'a eu un rapport coût-efficacité similaire à celui du tiotropium – rapporté aux coûts directs totaux et à la prévention des exacerbations.