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Häufigkeit von OSAS-Symptomen im Kleinkindesalter —Vorstudie, Multizenterstudie der AG Pädiatrie DSGM

Frequency of OSAS symptoms in early childhood—Pilot study, multicenter study of the pediatric task force of DGSM

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Zusammenfassung

Bisher liegen keine systematischen Untersuchungen zur Häufigkeit obstruktiver Schlafapnoe-Syndrome (OSAS) sowie über die Aussagefähigkeit der Anamnese über das Vorliegen eines OSAS im Kleinkindesalter vor. Wir entwickelten einen Fragebogen mit 16 semiquantitativen Merkmalen (Schnarchen, Hypermotilität, morgendliche Weckbarkeit, morgendliche Mundtrockenheit, Schlaf mit rekliniertem Kopf, Blässe, Konzentrationsschwäche, Tagesmüdigkeit, Schwitzen im Schlaf, Infekthäufigkeit, nächtliches Aufwachen, Mundatmung tagsüber, Dauer und Häufigkeit des Mittagsschlafes, Nykturie bzw. Enuresis, Rauchyerhalten in der Familie). Die Eltern von 375 Kleinkindern, die ohne akute Erkrankung zu einer Vorsorgeuntersuchung in einer von 18 Kinderarztpraxen im Alter von 1–6 Jahren vorgestellt wurden, beantworteten die Fragen. Der Fragebogen wurde von 96% der befragten Eltern ohne Änderungsvorschlag akzeptiert. Das “Leitsymptom” Schnarchen wurde bei 9,2% (34/371) der Kinder ständig und bei 38,9% (144/371) manchmal beobachtet. 4-bis 6jährige Kinder schnarchten häufiger als 1-bis 3jährige (11,6% vs. 6,4%, p=0,005). Jungen schnarchten häufiger als Mädchen (p=0,013). Kinder, die in nahezu jeder Nacht schnarchten, fielen im Vergleich zu “Nichtschnarchern” durch folgende 9 Merkmale auf: Mundatmung tagsüber, Schlaf mit überstrecktem Kopf, Blässe, häufige Infekte, morgens schwerer weckbar, morgendliche Mundtrockenheit, tagsüber unruhiger, nächtliches Schwitzen und älter als Nichtschnarcher. Die Ergebnisse weisen auf Symptome hin, die mit einem OSAS im Kleinkindesalter assoziiert sein können. Es bleibt abzuwarten, welche Merkmalkombinationen mit welcher Sicherheit auf ein polysomnographisch abgesichertes OSAS hinweisen.

Summary

Up to now no systematic research about the frequency of obstructive sleep apnea syndrom (OSAS) has been made. This can also be stated about the validity of the patient history concerning OSAS. We have been developing a questionnaire consisting of 16 semiquantitative characteristics (snoring, hypermotility, ability to wake up in the morning, dryness of the mouth in the morning, sleeping with reclined head, paleness, inability to concentrate, daytime fatigue, sweating during sleep, frequency of infections, nocturnal awakening, breathing through the mouth during daytime, duration and frequency of daily naps, nycturia or enuresis, smoking habits within the family). The parents of 375 young children (aged 1–6 years) who were referred to 18 pediatric doctors' offices for routine examination without signs of acute disease answered the questions. 96% of the parents asked to complete the form, accepted the questionnaire. Accordingly, a modification of the questionnaire was not necessary in their minds. The mayor symptom ‘snoring’ was always observed in 9,2% (34/371), sometimes in 38,9% of the children. Children aged 4–6 years snored more often than 1–3 year old (11,6% vs. 6,4%, p=0,005), so did more boys than girls (p=0,013). Children snoring at all times at night were conspicious of nine characteristics in comparison to non snorers: breathing through the mouth during daytime, sleeping with reclined head, paleness, frequency of infections, difficulties in waking up in the morning, morning dryness of the mouth, restlessness during daytime, sweating at night and were of older age than nonsnorers. The results reveal that OSAS is also very often present in children of young age. Further research will tell which combination of characteristics is pointing towards a polysomnographically confirmed OSAS.

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Paditz, E., Gräther, M., Koch, R. et al. Häufigkeit von OSAS-Symptomen im Kleinkindesalter —Vorstudie, Multizenterstudie der AG Pädiatrie DSGM. Somnologie 3, 313–318 (1999). https://doi.org/10.1007/s11818-999-0041-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11818-999-0041-4

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